Presinger, Peter Dr.

Er ist in Graz geboren,  Präsident der Österreichisch-Russischen Gesellschaft Stmk. (ÖRG) und wuchs in Nieder-österreich und Burgenland auf. Nach dem Chemiestudium in Graz betätigte er sich in Forschung, Entwicklung und Produktion der zivilen und militärischen Sprengstoffindustrie in Österreich, Deutschland und Irak. Er hat einige Patente angemeldet. Presinger war als Sprengstoffsachverständiger, Lehrer an Fachschule, HTL und Fachhoch-schule tätig. Seit 2 Jahren ist er wieder als Experte in der österr. Sprengstoffindustrie berufstätig .

 

Er ist seit fast 6 Jahrzehnten verheiratet mit Burgi, ist Vater von 3 Kindern und Opa von 6 Enkelkindern.

 

Liebhabereien: Fliegen, Pistolenschießen, Lesen, Zeitgeschichte, Reisen, Diskutieren, gut und viel essen, Natur genießen, früher auch Motorradfahren und Reiten.

Herzensanliegen: Familie, Russland, Menschen, die er mag oder liebt, Ökologie.

Stark mitgeprägt vom 2. Weltkrieg, hat er einen intensiven Bezug zu Russland, er hasst den Nationalsozialismus in allen Prägungen. Er hält Frauen im Allgemeinen für klüger als Männer; er ist kreativ, persönlich aber schwer zu überzeugen. Zudem verfolgt er seine Ziele oft sehr hartnäckig.