Chronik und Vereinsgeschehen

 

Die STEIRISCHEN AUTOREN sind aus dem „Verband Geistig Schaffender und Österreichischer Autoren“ hervorgegangen. Der Verein ist seit 2. Mai 2008 eigenständig, konfessionell sowie parteipolitisch ungebunden mit eigenen Statuten zur Förderung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

Bis zum Herbst 2020 hatte die Leitung Frau Wentila De La Marre inne. In der Generalversammlung am 25. September 2020 wurde Frau Mag.a Birgit Winkler (Duanna Mund) zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Der Verein organisiert Lesungen, Buchvorstellungen, sowie einmal im Monat Treffen zu persönlichem Austausch. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die gemeinschaftlichen Ausflüge zu einschlägig interessanten Orten innerhalb von Österreich. Die Mitglieder haben die Möglichkeit an der jährlich erscheinenden Anthologie „Die Feder“ mitzuwirken. Zusätzlich wurden bisher fünf Anthologien in Buchform veröffentlicht, bei deren Präsentationen der Schauspieler Peter Uray seine professionelle Vortragskunst zum Besten gab.

 

Im Jahr 2010 vermittelte unser Vereinsmitglied Dr. Peter Presinger erste Kontakte zur Hauptuniversität, der Goetheschule und der Pädagogischen Universität von St. Petersburg, Russland. Bald erweiterte sich der kulturelle Austausch auf das Begegnungszentrum der Petrikirche und den Schriftstellerverband St. Petersburg. Jedes Jahr machen sich zwei Mitglieder der Steirischen Autoren zu einer Reise in die kulturelle Metropole Russlands auf und ergreifen die Möglichkeit zu literarischem Austausch, der in Form von Lesungen und interessanten Publikumsdiskussionen gepflegt wird. Es kam bereits zur gegenseitigen Veröffentlichung von literarischen Werken sowie andauernden Kontakten und Freundschaften.

 

In Zukunft will der Verein Steirische Autoren projektorientierte Schwerpunkte setzten sowie sich auf Jugendarbeit, Fortbildung und gegenseitige Unterstützung konzentrieren. Im Sinne der Vernetzung werden weitreichende Kontakte mit anderen österreichischen Schriftstellervereinigungen angestrebt.